Winterlicher Sonnenaufgang über den Hügeln


Gelbhalsmaus?

17. April 2008, tja... was ist das? Den Ohren nach zu schließen eine "Kampfmaus"! (Gelbhalsmaus?)

Morgen
Schon als ich um 5:45 Uhr aufstand und noch total verpennt den ersten Blick nach draußen in den düstren Garten warf, war mein erster Kommentar, als ich mich wieder dem Bett zuwandte: „Martha ist doch nicht so unschuldig, wie sie immer tut!“. Ich zog mich an, warf Tabletten ein und überlegte noch ob ich nach draußen soll, um die arme Beute zu befreien, bzw. deren Leichnam zu entfernen. Doch da saß Martha bereits auf der Terrasse, auf Du und Du mit dem Objekt der Begierde. Madame gibt sich ja auch nicht mit Kleinigkeiten ab, der Moppel muss schließlich satt gemacht werden, obwohl man eher vermuten mag, dass sie sich einfach einen Freund gesucht hat. Ich sprang also nach draußen, sie betatschte demonstrativ das zitternde Elend,  um mir zu zeigen was sie da habe. Ich traute meinen Augen nicht. Die Größe, der lange Schwanz… eine Jungratte? Hat Frieda, unsre Carportratte, also für Nachwuchs gesorgt? Sie war so durchnässt, ich konnte nicht einschätzen ob sie verletzt ist oder nicht. Also wanderte auch sie ins Terrarium, wie schon letztens die Haselmaus, um zu trocknen und dann, wenn alles gut geht, in Nähe der Autoscheune wieder sich selbst überlassen zu werden.

Nachmittag
Nun, da das Tierchen trocken war, konnte man auch erkennen, dass es keine Ratte ist. Aber was dann? Eine ausgebleichte Brandmaus?